Mar Malade im Yuca – ein Geheimtipp

Mar Malade ist mein Geheimtipp, für Menschen, die nach Musik suchen, die nicht jeder hört, aber einen trotzdem zum Tanzen bringen kann. Ich hoffe „Mar Malade“ erreichen das, was sie sich mit ihrem Projekt erträumen.

Ich verfolge Mar Malade jetzt schon etwas mehr als ein Jahr. Vor einem Jahr habe ich sehr viel Spotify gehört und dort vor allem, Indie, Pop und Rock. Nachdem ich eine Playlist durchgehört hatte, schaltete sich das Spotify-Radio ein. Spotify spielt dann Songs, die der Playlist ähnlich sind. So bin ich zufällig auf Mar Malade gestoßen. Das erste Lied, in das ich mich verliebt habe, hieß: „Quickborn“. Es hatte diese interessanten asiatischen Vibes, als ob man gerade auf einem chinesischen Straßenfest unterwegs gewesen ist. Dieser Song war ganz anders, als alle anderen Indie-Songs, die ich bis dahin gehört habe.

Damals habe ich die meisten Songs durch Zufall entdeckt. Wenn ich einen Song, von einem Künstler gut fand, dann habe ich mir nie weitere Songs von diesem Künstler angehört. Doch bei Mar Malade war dies anders, denn ich traute mich einen Blick, auf ihr Profil zu werfen und mir einen weiteren Song anzuhören. „Mexico“ hieß dieser Song. Mexico hat mich so über den Haufen geworfen, dass ich daraufhin tanzend und mit einem breiten grinsen im Gesicht durch die Wohnung gejagt bin. Dieser Song löste bei mir Glücksgefühle aus, die ich so noch nicht gekannt hatte.

Hier stelle ich ein Video rein zum Reinhören und Kosten. Vielleicht geht es euch ja so wie mir.

Daraufhin habe ich angefangen, den Song zu teilen. Überraschenderweise war ich dieses Mal nicht der einzige, der von diesem Song überzeugt war, denn mein Vater erkannte ebenfalls direkt das Talent und die Liebe, die in diesen Songs steckt. Meine Freunde habe ich auch angesteckt. Den ganzen Sommer 2021 hörten wir diesen Song rauf und runter und Mar Malade produzierte so schnell, dass wir schon vor dem Sommer ein ganzes Album an Songs erhielten. Dies ist sehr untypisch für eine Indieband, denn diese produzierten meistens nur EP’s.

Ich bin ein Fan von gutem Design und auch dort stellte sich heraus, dass Mar Malade ganz besonders ist. Denn wie ich finde, ist das Design von Mar Malade und die Idee, ihre Songs in der Form von Postkarten zu verkaufen einzigartig. Jedenfalls kenne ich keinen Künstler, der das auch gemacht hat.

Am Ende des Sommers kommt dann die Ankündigung: Mar Malade geht auf Tour. Ich kaufe mir direkt zwei Tickets. Frage meinen Vater. Er sagt ja. Wir beiden sind in großer Vorfreude. Inzwischen hört meine Familie die Lieder von Mar Malade ebenfalls rauf und runter. In voller Lautstärke.

Ein paar Monate vergehen und am 25. Oktober 2022 gehe ich mit dem Meister auf mein erstes Konzert. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich und mein Vater uns am Ende des Konzertes geärgert haben, dass wir die Mama nicht mitgenommen haben.

Bei mir hat sich ganz besonders der Moment als Mar Malade den ersten Ton gespielt hat und der Bass einsetzte eingebrannt. Außerdem die Legendäre Bridge in Mexico, in der fleißig auf aller möglichen Geschirr rum geklopft wird. Das hört sich dann, wie ich finde, richtig geil an. Hier habe ich sogar ein Video:

 

Mar Malade live im Yuca

Ich und mein Vater machten uns zusammen mit dem Fahrrad auf den Weg nach Ehrenfeld, um Mar Malade live zu erleben. Mein Vater blieb noch etwas draußen um zu rauchen und trifft dann durch Zufall den Drummer des Musikprojekts „Mar Malade“. Er unterhält sich ein wenig ihm und der Drummer sagt zu meinem Vater, die beiden seien großartig und er dürfte gespannt sein. Mein Vater hat einen Artikel über das Konzert geschrieben, den findet ihr hier. Dort geht er nochmal ganz genau auf das Erlebnis des Konzertes ein. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen!

Michél Martins Almeida, einer der Sänger, sagt in einem Interview:

„Live vor Publikum aufzutreten und die Resonanz quasi in Echtzeit zu spüren ist schon nochmal etwas ganz anderes.“

Michél in untoldency

So sehe ich das auch. Für mich war es eine völlig andere Erfahrung, die Band, die ich seit zwei Jahren in den schönen und schlechten Momenten meines Lebens gehört habe, nun live zu erleben. Ich konnte sie nicht nur die Musik hören, sondern auch die Vibration spüren und das Spektakel sehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Mar Malade vielleicht weltweit oder in Deutschland unbekannt sind, jedoch müsste sie jedem Indie-Hörer ein Name sein. Mir kommen sie nicht wie fremde vor, sondern als ob ich sie schon mein Leben lang kennen würde. Sie bringen im Frühling 2023 schon das nächste Album raus, mit dem Namen „Balloon“. Jetzt haben sie schon die ersten Songs, des neuen Albums releast.

Ich freue mich jetzt schon riesig, sowohl auf das neue Album, als auch nächstes Jahr wieder auf ein Mar Malade Konzert gehen zu dürfen. Ich hoffe, dass mir Mar Malade noch viele Jahre erhalten bleiben.